Über mich

Philipp Marquardt – +49 151 275 683 81 – Berlin, Germany – info@pixelpuncher.de

My Skillset

Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
HTML & CSS
CMS Contao
CMS WordPress

Beruflicher Werdegang

Docxcellence GmbH – Grafiker

Nach dem Abschluss des Abiturs arbeitete ich als Grafik-Designer und Programmierer für die Docxcellence GmbH. Mein Aufgabenbereich umfasste hier vor allem das Entwerfen von Logos für medizinische Unternehmen und Abteilungen, sowie das Programmieren von Webseiten unter zur Hilfenahme des Content Management Systems „Contao“. Für die Firma arbeitete ich von Juli 2006 bis September 2009 zunächst in Vollzeit und später begleitend zum Studium, sowie von Dezember 2012 bis September 2014.

Sector3 Media GmbH – TV-Produktionsassistent

Anders als bei der Docxcellence GmbH lag mein Betätigungsfeld für die Produktionsfirma Sector3 Media GmbH im organisatorischen Bereich. Dies umfasste unter anderem die Recherche und Ausarbeitung von Produktionsinhalten der TV-Sendung „Krömer – Die internationale Show“, sowie die Assistenz beim Produktionsablauf im Studioalltag. Ich hatte hier die Möglichkeit mehr Verantwortung beim Entstehungsprozess einer Produktion zu übernehmen und war gleichzeitig Teil eines 50-köpfigen Teams.
Für die Sector3 Media GmbH arbeitete ich im Zuge meines Pflichtpraktikums während des Studiums der Angewandten Medienwirtschaft von November 2009 bis März 2010 sowie von erneut von Januar 2011 bis Februar 2011. In diesen beiden Phasen wurden insgesamt 17 Episoden á 45 Minuten und 1 Samstagabend Show á 90 Minuten für die ARD produziert.
Zusätzlich war ich verantwortlich für die Social Media Kanäle (Youtube, MySpace, Facebook) von Kurt Krömer.

Neutron Games GmbH – Grafiker

Neutron Games entwickelte das erste Handball-Actionspiel für den Computer, und später auch für die Konsolen XBox und PlayStation. Von Juni 2011 bis August 2012 war ich dort als Grafiker angestellt. Mein Arbeitsfeld lag hier im Bereich des 2D Texturing und 3D Modelling, dem Anfertigen von UI Interfaces, sowie dem Herstellen von Werbematerial für Digital und Print. Insbesondere gestaltete ich die Texturen für über 150 Trikots für alle im Spiel befindlichen Mannschaften.

Gelerman Media Group – Aufnahmeleiter

Die Beschäftigung bei der Gelerman Media Group umschloss alle Bereich meines beruflichen Werdeganges. Da es sich hierbei um die Neugründung einer Firma handelte, war ich zunächst für die Entstehung von Logo und Internetpräsenz verantwortlich und später dann für den Ablauf und die Koordination von TV-Produktionen. Hierbei leitete ich 3 Auszubildende sowie Kameramänner und Moderatoren im Produktionsablauf an. Zu den Aufgaben gehörte außerdem das Erstellen des Sendeablaufplans und der Dispositionen. In der Postproduktion überwachte ich den Arbeitsablauf der Cutter und Tonmischer und war die letzte Instanz zur Abnahme des finalen Produkts.

Sector3 Media GmbH – Management & Booking

Aktuell bin ich erneut bei der Sector3 Media GmbH beschäftigt, dieses Mal aber in der Musikdependance der Firma – Sector3 Live. Das Aufgabenspektrum umfasst hier unter anderem den Bereich der Organisation und Planung von Sommerfestivals und Einzelkonzerten, bei denen ich für den logistischen und produktionstechnischen Ablauf vor Ort verantwortlich bin. Des Weiteren übernehme ich verschiedene Managementaufgaben und begleite unsere Künstler bei diversen TV- und Radioauftritten.
Grafische Tätigkeiten wie das Herstellen von Tourplakaten, Backstagepässen, Flyern oder der Entwurf von Merchandise gehören ebenfalls zu den Aufgaben.